Fire Code
State of San Andreas
§1 Allgemeines
Regelungen des vorbeugenden Brandschutzes:
Der Besitzer eines jeden Gebäudes ist verpflichtet Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes zu treffen. Hierunter fallen die Installation einer Brandmeldeanlage sowie das Vorhalten von handelsüblichen Löschmitteln wie Pulver-, Schaum- oder CO2-Feuerlöschern.
Der vorbeugende Brandschutz ist in Gebäuden der rein privaten Nutzung nicht verpflichtend, doch kann das Fehlen dieser als Teilschuld an auftretenden Schäden gewertet werden.
Öffentliche Gebäude
Alle Gebäude der öffentlichen Nutzung, diese Umfassen, aber nicht ausschließlich: Geschäftsgebäude, öffentliche Einrichtungen sowie Vermietete Wohnobjekte sind verpflichtend mit allen Mitteln des vorbeugenden Brandschutzes auszustatten. Das nicht befolgen, denn dieser Vorgabe stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einer Geldstrafe belegt, zusätzlich kann dem Inhaber eine Teilschuld an auftretenden Schäden zugesprochen werden.
Installation & Wartung von Brandschutzanlagen
Die Installation und Wartung von Brandmeldeanlagen ist eine Aufgabe, die exklusiv dem SAFD unterliegt. Hierbei ist das Beauftragen anderer Anbieter nur mit schriftlichem Einverständnis des SAFD möglich. Das Wartungsintervall der verbauten Brandschutzsysteme liegt hierbei bei 6 Wochen, ein Überschreiten dieser Frist stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einer Geldstrafe belegt.
Hilfestellung
Den Mitarbeitern des SAFD ist zu jeder Zeit alle in den möglichkeit der Person liegende Hilfe zu gewähren, dies Umfasst Unterstützung beim Verbringen von Materialien, das Gewähren von Zugriff auf das eigenen Grundstück zu Zwecken der Mensch- & Sach Rettung sowie das Bereitstellen von Löschwasser aus eigener Quelle diese Umfasst Pools, Teiche & die Haus eigenen Frischwasserleitung, entstehende Kosten für diese Hilfestellung sind durch das SAFR zu tragen.
§2 Ermittlungen bei Brandereignissen
Für die Ermittlung bei Brandereignissen sind die Exekutivbehörden, insbesondere die San Andreas State Police, das Federal Investigation Bureau und das District Attorney’s Office zuständig.
Mitarbeiter des San Andreas Fire Departments können durch die genannten Behörden als Sachverständige in die Ermittlungen mit einbezogen werden.
Vor Abschluss einer Ermittlung ist ein Gutachten des San Andreas Fire Departments einzuholen, welches im Zweifelsfall ein Verbrechen ausschließt.